Wirtschaft an der OBSBZ

Unterricht

Berufsorientierung

Ausbildungsplätze

in der Region:

Jobportal der NWZ
Jobportal der NWZ

Aktuelles

Wirtschaft am Meer 2017

Am 10. und 11.03. fand im Forum der Oberschule Bad Zwischenahn zum ersten Mal die Wirtschaft- und Ausbildungsmesse "Wirtschaft am Meer" statt. Schüler und Eltern konnten sich bei bis zu 30 Betrieben informieren. Fachvorträge zu verschiedenen Themen rundeten das Messeangebot ab. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich über mögliche Ausbildungsberufe zu erkundigen oder Informationen über weitere schulische Möglichkeiten zu bekommen.

mehr lesen

9R Klassen besuchen BIZ in Oldenburg

Am Montag und Dienstag, den 27./28.02., fuhren die 9. Realschulklassen mit dem Zug in das Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Oldenburg. Dort wurden wir von der Berufsberaterin Frau Oetjen in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung nahmen alle Schüler an einem Berufswahltest teil. Mit dem Selbsterkundungstool können die Schüler einschätzen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Außerdem erfahren sie, wo ihre Interessen gefragt sind. Auf diese Weise entsteht ein erster Überblick, welche Berufe zu den Schülern passen könnten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für weitere berufsorientierende Maßnahmen.