Am Freitag, den 22. April 2016, lud die Planungsgruppe der neuen Oberschule mit ihren Vertretern aus der Haupt- und Realschule interessierte Viertklässler und ihre Eltern zu einem Schnuppertag ein.
„Hoffentlich gelingt uns alles, was wir uns vorgenommen haben“, das ging wohl jedem durch den Kopf, der an dem Gelingen dieser einmaligen Veranstaltung beteiligt war. Und wie es klappte: Von allen Seiten wurden an diesem Tag positive Rückmeldungen zusammengetragen und aus-getauscht. Die freundliche, entspannte, wohlwollende Atmosphäre war es besonders, die diesen Tag ebenso wie das schöne Frühlingswetter auszeichnete.
„An eurer neuen Oberschule wird so Einiges los sein“, das wollten Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aus verschiedenen Klassen unter Beweis stellen.
Für diesen Tag hatte sich auch die Realschule vorzüglich aufgestellt. Überall hatten vor allem die Neunt- und Zehntklässler das Geschehen in der Hand. Egal ob die Regie im Forum, die Restauration
und die Betreuung der Eltern in der Mensa und an den Informationsständen oder die Begleitung der Viertklässler durch die Fachbereiche, sie spielten ihre Fähigkeiten hochmotiviert, voller Eifer
aus und formten somit eine Grundlage für den Erfolg diese Tages.
Eltern und Viertklässler wurden zunächst mit einem kleinen musikalischen Programm im Forum herzlich empfangen und von Frau August und Herrn Röben begrüßt. Als ihre zukünftigen Paten führten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Anschluss daran die Grundschüler durch die Schule. Sie zeigten ihnen den Weg zu den Räumlichkeiten, in denen sich die Fächer Naturwissenschaften, Informatik, Sport, Kunst und Geschichte/Erdkunde vorstellten und auf anschauliche Art und Weise zum verweilenden, informellen Betrachten, Erleben, Fragen und Mitmachen einluden.
Kolleginnen und Kollegen der Haupt- und Realschulen machten in kleinen Gruppen währenddessen die Eltern mit den Räumlichkeiten der Schule bekannt und boten einen informellen Einblick in das Konzept der neuen Oberschule. Zum Abschluss dieses Tages stellten sich Eltern und Viertklässler wieder im Forum ein. Ein musikalischer Gruß geleitete die zahlreichen Besucher zum Abschied in das Wochenende.
Ebenso wie Herrn Fischer, dem verantwortlichen Cheforganisator diese Schnuppertages, sei einmal an dieser Stelle Frau Bick, Frau Steinhaus, Frau Habelt, Frau Rademacher, Frau Langer, Frau Dommaschk, Frau Fänger, Frau August, Frau Oetken, Herrn Schmitt von Happe, Herrn Nowak, Herrn Joosten, Herrn Schmitz und allen weiteren Beteiligten herzlich gedankt, die zu dem Erfolg dieses Tages beigetragen haben. Auch vielen Dank an Herrn Minten von der NWZ, der diesen Tag so aufmerksam begleitet hat.
Am Mittwoch, den 27. April, von 14 Uhr bis 18 Uhr, und am Donnerstag und Freitag, den 28. und 29 April, jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr, können Schülerinnen und Schüler sich für die Oberschule im Sekretariat der Realschule anmelden.