Callibot-Roboter

Einige Eindrücke aus dem WPK Informatik der Jahrgangsstufe 6.                                                                       01.09.2023

 

Wir machten eine „Roboterdisko“. Die Roboter, die wir programmiert haben, sind „Callibots“. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Erwin-Roeske-Stiftung, die uns bei der Anschaffung finanziell unterstützt hat.

 


Die Code-o-nauten der OBS BZ

Projekt Astro Pi                         16.3.23

In 400km Höhe, mit über 28000 km/h, umkreist die Internationale Raumstation (ISS) die Erde. Und das 16x am Tag! In einem der letzten Projekte, wo zurzeit die Kooperation der Weltgemeinschaft noch zu besichtigen ist, findet wichtige Forschung im Weltraum statt. Das Forschungsmodul der ESA, der europäischen Forschungsgemeinschaft, bietet Schülern in ganz Europa eine Besonderheit an: Sie können in der Programmiersprache Python kleine Programme erstellen, die dann auf zwei Mini-Computern (Raspberry Pi) auf der ISS ausgeführt werden. Dabei werden kleine Grußbotschaften mit Animationen erstellt (Projekt Astro Pi Zero) aber auch kleine Forschungsprojekte realisiert (Mission Space Lab), die die Sensoren der Mini-Computer ausnutzen und verschiedene Daten, z. B. Wetterdaten, aus dem Weltraum sammeln.

Unser WPKurs Informatik 7-2 an der OBS Bad Zwischenahn nimmt an dem Wettbewerb teil und der von den Schülerinnen und Schülern erstellte Code wird im Mai tatsächlich auf der ISS auf den Mini-Computern ausgeführt und durch Urkunden für alle Teilnehmenden bestätigt. Da unsere Schule auch über viele Raspberry Pis mit entsprechenden Zusatzsensoren verfügt, bauen wir die Kleincomputer auch hier auf der Erde nach, programmieren sie entsprechend und können so den Schülercode auf unseren selbst gebastelten Astro Pis testen und die erstellten Animationen und Farbspiele ausführen, wenn wir schon nicht direkt im Weltraum dabei sein können.

Nebenbei wurde die 7.-KlässlerInnen zu Experten für die Internationale Raumstation, die meisten könnten jetzt wohl aus dem Stand ein Referat zu dem Thema halten. J

März 2023, Bilderstrecke SvH, Bild oben ESA, Text SvH

Auf dem Bild oben ist die Internationale Raumstation ISS zu sehen (das Modul der Europäischen Weltraumbehörde ESA), wo im Mai der Schülercode auf Raspberry-Pi-Computern ausgeführt wird.


Eindrücke aus dem WPK9 Informatik