· 

Willkommen: IHK-Azubi-Botschafter

Gab persönliche Einblicke und informierte über die Ausbildung zum Industriekaufmann - Thees Bodenstab von Semcoglas aus Bad Zwischenahn/Westerstede
Gab persönliche Einblicke und informierte über die Ausbildung zum Industriekaufmann - Thees Bodenstab von Semcoglas aus Bad Zwischenahn/Westerstede

Dienstag, 3. Dezember 2024 - Wer könnte besser erklären, was die Vorteile einer dualen Ausbildung ausmachen, als diejenigen, die gerade Lehrlinge sind? Auf diesem Grundsatz baut die Idee der "IHK-Ausbildungsbotschafter" auf, die bereits zum 4. Mal die OBS besuchten. 

 Jede Azubi-Geschichte klingt anders

In diesem Jahr waren zwei Botschafter und eine Botschafterin der Einladung gefolgt, im 9. Jahrgang des Realschulzweigs Wissenswertes über Berufe und Betriebe in der Region zu vermitteln und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Begleitet von Ausbildungsberaterin Sabrina Ross von der IHK gab es Informationen und persönliche Einblicke von:

  • Edita Wilke von Broetje Automation – Industriemechanikerin
  • Thees Bodenstab von Semcoglas – Industriekaufmann
  • Leart Bashota von der GVO Versicherung – Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

In diesem Jahr wurden pro Klasse zwei Durchgänge durchgeführt, die jeweils rund 20 Minuten dauerten. Es zeigte sich erneut, welchen Vorteil die Ansprache "auf Augenhöhe" zum Thema Karrierestart mit sich bringt. So berichtete Edita Wilke, die als angehende Industriemechanikerin für ihren Beruf warb, davon, wie kurvenreich ihr persönlicher Weg vom Schulabschluss bis in die Ausbildung bei Broetje Automation verlaufen war. Umso glücklicher sei sie heute, schließlich doch ihre Berufung gefunden zu haben. Ähnlich äußerten sich auch Leart Bashota und Thees Bodenstab, die den Schülerinnen und Schülern an Herz legten, möglichst früh Praktika für die individuelle Orientierung zu nutzen: "Dabei lernt man oft auch, was man nicht möchte. Für mich war auch das wichtig", betonte Leart, der mittlerweile im 3. Lehrjahr der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei der GVO angekommen ist. Zusammenfassend machten alle Botschafter deutlich, dass der Weg in die Arbeitswelt zwar aufregend, in jedem Fall aber auch lohnenswert sei.