· 

Berufsorientierung x 3

Ein Wirtschaftskurs auf Tuchfühlung mit der regionalen Wirtschaft ...
Ein Wirtschaftskurs auf Tuchfühlung mit der regionalen Wirtschaft ...

Auf Spurensuche in der Arbeitswelt

 

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, stand im 9. Jahrgang im Realschulzweig der Schultag im Zeichen der Berufspraxis. Alle Profile (Französch, Wirtschaft, Technik und Gesundheit und Soziales) nahmen die Arbeit bei einem thematisch passenden Praxispartner in der Region unter die Lupe.

 

Somit machten sich rund 75 Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um Ausbildungswege und Produktzyklen in den Betrieben Rügenwalder Mühle (Standort Bad Zwischenahn), Semcoglas (Standort Westerstede) sowie Karl-Jaspers-Klinik kennenzulernen.

 

Rügenwalder: Berufsbilder zwischen Teewurst und internationalem Marketing

 

Bereits zum zweiten Mal hatten Schülerinnen und Schüler der OBS die Chance, bei der Rügenwalder Mühle hinter die Kulissen des bekannten Lebensmittelkonzerns zu blicken. Dieses Mal wurde das Augenmerk der Jugendlichen aus dem Wirtschafts- und Französischkurs u. a. auf die Abläufe in der Spedition- und Logistik sowie Berufsbilder wie den Industriekaufmann gelegt. Zusätzlich gab es Gelegenheit, die Arbeitsweise im Lager (Fachkraft für Lagerlogistik) live kennenzulernen. Ein besonderes Erlebnis war auch dieses Mal der Besuch in der Produktion, dem ein Durchlauf in der "Hygieneschleuse" voranging. In den weitläufigen Lagerhallen konnten wir beobachten, wie Produkte wie die Teewurst oder Leberwurst hergestellt und abgefüllt werden.

 

Expertenwissen zum Thema Glas - Semco lässt uns hinter die Kulissen blicken

 

Schülerinnen und Schüler aus dem Profilkurs Technik hatten in Westerstede im Hauptwerk von Semcoglas Gelegenheit, verschiedene Stationen in der Produktion live kennenzulernen. Bei Semcoglas ging es dabei primär um die Verarbeitung des Werkstoffes Glas, der u. a. in der wenig bekannten Ausbildung "Flachglastechnologe" gelernt wird. Darüber hinaus erfuhren die Jugendlichen Nützliches rund um die Themen Praktika und Ferienjobs in der Produktion. 

 

Alltag in einem psychiatrischen Krankenhaus? Die Karl-Jaspers-Klinik informiert

 

Etwas anders gestaltete sich der Vormittag für die Schülerinnen und Schüler im Profilkurs Gesundheit und Soziales. Sie blieben in der Schule und bekamen Besuch von Vertreterinnen des psychiatrischen Krankenhauses "Karl-Jaspers-Kinik" in Wehnen. Während des praktisch geprägten Unterrichtsbesuchs ging es für sie um Berufsfelder rund um die Pflege von Patient/innen mit Krankheitsbildern wie Demenz, Sucht oder Depression. So duften die Schüler/innen mit Hilfe zahlreicher Gewichte, Schwindelbrille und Ohrenschutz für einen kurzen Moment in den Körper eines Senioren schlüpfen sowie eine Achtsamkeitsübung praktizieren, die im Klinik-Alltag zur Tagesroutine gehört.

 

Wir bedanken uns im Namen der teilnehmenden Profilkurse bei der Rügendwalder Mühle, Semcoglas und der Karl-Jaspers-Klinik herzlich für einen kurzweiligen, spannenden Vormittag und freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr!

 

Bei Fragen: Julie Müller (Berufscoach Gemeinde Bad Zwischenahn) julie.mueller@obs-bz.de