· 

Zu Besuch bei EDEKA - Infos im Gefrierfach

In diesem Jahr hat am 29. Januar der Logistikstandort von EDEKA das erste Mal für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen die Türen geöffnet. Ungefähr 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Ammerland und Oldenburg folgten der Einladung. Nach einem Begrüßungswort des Ausbildungsleiters Herrn Memenga (Edeka) bekamen die Interessierten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über Ausbildungsberufe sowie die Arbeit im Logistikzentrum zu informieren.

 

Berufsinformation im Gefrierfach

 

Gemeinsam mit Lehrkraft Tobias Weihrauch und den Berufscoaches Lena Habben (KVHS) und Julie Müller (Gemeinde Bad Zwischenahn) erhielten so auch 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 der Oberschule Bad Zwischenahn einen Einblick in die Arbeit des riesigen Logistikzentrums Nahe der Autobahn Neuenkruge. Informationen gab es u. a. zu den Ausbildungsberufen Berufskraftfahrer, Fachkraft für Lagerlogistik oder Mechatroniker. Ein echtes Highlight: Bei der Führung in kleinen Gruppen durch das Lager führte ein Stopp auch in das Kühllager, in dem bei unter Minus 20 Grad Produkte wie Tiefkühlpizza oder Eis gelagert und komissioniert werden. Anschließend gab es die Möglichkeit, sich bei einer Bratwurst wieder aufzuwärmen, weitere Fragen zu stellen und das Innere eines der zahlreichen LKW's am Standort zu erkunden.

 

Wir bedanken uns beim EDEKA-Team für die spannenden Einblicke und die tolle Verpflegung!