· 

H10: Berufe-Check Gastronomie&Hotel

Kaum ist das neue Schuljahr gestartet, nimmt auch das Thema Berufsorientierung wieder Fahrt auf. Dieses Mal ging es für eine Schülergruppe ins Romantik Hotel Jagdhaus Eiden am Zwischenahner Meer.

 

Hier war guter Rat zunächst teuer: Wie lagert man einen Wein für über 5.000 Euro, wieso brauchen Hotelfachleute bequeme Schuhe und was hat es mit dem einen weißen Handschuh beim Tischeindecken auf sich? Diese und viele Fragen mehr stellten unsere Schüler/innen aus der H10 bei ihrem ersten Praxistag im Abschlussjahrgang. 

 

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Kathrin Riesenberg, Jagdhaus Eidens Personalchefin Jennifer Wöhrmeyer und Berufscoach Julie Müller verbrachten 20 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren einen lehrreichen Vormittag.

 

Dabei gab es neben einer Hausführung und einem denkwürdigen Abstecher in den 14 Grad kalten Weinkeller mit über 10.000 Flaschen vor allem auch Berufspraxis: Beim Tischeindecken konnten insbesondere jene Jugendlichen glänzen, die schon in Klasse 8 das Berufsfeld Gastronomie belegt hatten oder neben der Schule bereits im Bereich der Gastronomie tätig sind. Die erledigten Aufgaben wie die Platzierung des Bestecks und der unterschiedlichen Gläser, die mit großer Sorgfalt ausgeführt wurden, war keine Übung, sondern direkt nützlich, denn die 16 eingedeckten Sitzplätze, wurden im Anschluss von einer Hochzeitgesellschaft besetzt. Eine echte Überraschung war der Einsatz von Service-Robotern, die die Schüler/innen selbst programmieren und als Unterstützung für den Geschirrtransport nutzen durften. Für Staunen sorgte auch der Umstand, dass im Jagdhaus, dass bereits in 5. Generation betrieben wird, heute mehr als 50 junge Menschen zeitgleich eine Ausbildung vor allem in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Küche absolvieren.

 

Mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht der Aussicht auf einen künftigen Ferienjob ging es für die Klasse H10 wieder zu Fuß zurück in Richtung OBS.

 

Wir bedanken uns beim Jagdhaus Eiden für den spannenden Praxistag!

 

Bei Rückfragen: Julie Müller (julie.mueller@obs-bz.de)