· 

Berufsmesse Vocatium - natürlich mit uns

9. Mai 2023 - Besuch auf der Vocatium Jobmesse

 

Zwischen Gratis-Kuli und Traumpraktikum - der Besuch einer Jobmesse bedeutet für jeden Besucher/in etwas anderes. So auch für unsere rund 70 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9, die am vergangenen Dienstag rund zwei Stunden in den Weser-Ems-Hallen bei der Jobmesse Vocatium verbrachten.

 

Mit festen Terminen Sicherheit geben

 

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Betriebe aus der Region vertreten, die unsere Jugendlichen bereits erwarteten. Denn das Konzept der Messe unterscheidet sich von anderen Jobmessen: Jede Schule bekommt im Vorfeld einen Überblick über alle teilnehmenden Betriebe. Aus diesen wählen die Schülerinnen und Schüler nach Interesse ihre 2-4 Favoriten aus. Bei diesen Betrieben werden anschließend individuelle Termine vergeben, die 10 bis 20 Minuten dauern und bei denen alle offenen Fragen gestellt werden können.

 

Mit dem besten Freund/in zum Messestand

 

Für Berufscoach Julie Müller (Gemeinde Bad Zwischenahn), die in den Klassen vorher noch wichtige Themen wie "1. Eindruck" oder "Dresscode" besprochen hatte, liegt hierin ein spürbarer Mehrwert der Messe: "Wir bekommen von den Schülerinnen und Schülern häufig das Feedback, dass die Termine helfen, sich einen Ruck zu geben tatsächlich das Gespräch mit einem Betriebsvertreter zu suchen." Der Sprung raus aus der Komfortzone in das quirlige Messe-Treiben sei für die Jugendlichen häufig doch eine ziemliche Hürde, bei der es auch auf Ermutigung und gute Vorbereitung ankomme, ergänzt Müller. Ähnliches wussten auch die begleitenden Lehrkräfte Klaas Joosten und Frank Nordlohne zu berichten. So habe es Schüler gegeben, die aus Nervosität überlegten, kurzfristig alle Termine abzusagen. Hier half es schließlich, sich die vorbereiteten Fragen ins Gedächtnis zu rufen und im Zweifel einen Freund mit zum Termin zu nehmen.

 

Besonders erfreulich: Zahlreiche Schülerinnen gingen auch in diesem Jahr zufrieden mit Visitenkarten, Praktikums-Optionen oder den begehrten "Messe-Zertifikaten" nach Hause, mit denen besonders professionelles Auftreten honoriert wurde.