21. April 2023 - Heute gab es im Profilkurs Technik in Jahrgang 9 eine Unterrichtseinheit aus dem realen Leben: Gemeinsam mit Technik-Lehrkraft Klaas Joosten und Berufscoach Julie Müller (Gemeinde Bad Zwischenahn) erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke hinter die Kulissen von einem der größten Glashersteller Deutschlands. Bei der Firma Semcoglas, die u. a. Werke in Bad Zwischenahn und in Westerstede betreibt und alleine dort über 200 Mitarbeiter beschäftigt, werden teils noch in filigraner Handarbeit Scheiben, Spiegel und weitere Produkte rund um den Werkstoff Glas bearbeitet und veredelt.
Wiedersehen mit einem ehemaligen Schüler der OBS
Zunächst gab es erste Informationen zum Betrieb und zu Ausbildungswegen wie dem "Flachglastechnologen" oder dem "Mechatroniker" von Personalreferentin Christina Rauer. Anschließend konnten wir bei einer ausführlichen Werksführung gemeinsam mit dem Standortleiter einzelne Produktionsschritte samt ihrer Ergebnisse in der Werkshalle begutachten.
Hier trafen die Schülerinnen und Schüler u. a. auch auf Mica Czervinski, der die OBS im vergangenen Jahr als Absolvent der H10 verlassen hatte und nun als Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich in eine duale Ausbildung gestartet war. Für Mica war die Entscheidung seinerzeit nicht einfach: "Ich hatte drei Vorstellungsgespräche im Bereich Lagerlogistik und drei Zusagen." Dass Mica sich für Semco entschieden hat, ist wohl für beide Seiten ein Glücksfall, denn beruflicher Nachwuchs in gewerblich-technischen Berufen sei mittlerweile schwer zu finden, betonte Christina Rauer. Dabei spielten Noten aus Sicht der Betriebe selten die entscheidende Rolle - Fehlzeiten und Sozialverhalten würden dagegen genau unter die Lupe genommen.
Wir bedanken uns bei Semcoglas und allen Beteiligten für den interessanten Einblick in die Welt der Glasproduktion und freuen uns auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr!
Bei Rückfragen: julie.mueller@obs-bz.de