· 

Krankenhaus-Alltag LIVE

24. Januar 2022 - Nur keine Berühungsängste! Die R10 - Profil Gesundheit und Soziales von Pauina Riel - war einen Vormittag lang auf Tuchfühlung mit dem Pflege-Alltag in einem Krankenhaus.

 

Wie werden Infusionen vorbereitet, was bedeutet "Tabletten stellen" und wer ist in einer forensischen Abteilung untergebracht? Der Berufsalltag in einem psychiatrischen Krankenhaus wie der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen ist nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern zeigte unseren Schülerinnen und Schülern auch manche Grenze auf. 

 

"Ich freue mich, dass wir bereits zum 2. Mal eine Schülergruppe der OBS bei uns begrüßen können. Heute wird es praktisch - versprochen!", begrüßte uns Astrid Krüger, die als erfahrene Praxis-Anleiterin den Praxis-Tag zusammen mit Profillehrkraft Paulina Riel organisiert hatte.

Pflege zum Anfassen und besondere Herausforderungen

 

Das abwechslungsreiche Programm, dass von vier Plegeschülerinnen und -schülern in der Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau gestaltet wurde, hatte es in sich: In Gruppen von 5-6 Teilnehmenden packten die Jugendlichen Spritzen aus, kontrollierten sich gegenseitig den Blutdruck und erfuhren fast nebenbei, was die Arbeit in einem Krankenhaus, in dem Menschen mit psychischen Erkranken behandelt werden, so besonders macht.

 

So berichtete eine angehende Pflegekraft unserer Gruppe von Pflegeaufgaben im Bereich junger Straftäter oder stark alkoholisierter Patient/innen und lobte die gute Vorbereitung und Betreuung ihrer Ausbilder bei manch herausfordernder Aufgabe. Dabei sei es hilfreich, dass die Ausbildung viele verschiedene Stationen umfasse wie zum Beispiel auch längere Einsätze im Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede.

 

 

Bewerbungstipps & "Kuschel-Faktor" im Therapiehof

 

Einen unerwarteten und spannenden Exkurs zum Thema "Vorstellungsgespräche und Bewerbungen" gab es vor Ort ebenfalls noch. Die Pflegedirektorin der Klinik, Monika Jüttner, nahm sich die Zeit, unseren Abschlusschüler/innen wertvolle Tipps für den ersten Eindruck zu geben und informierte über weitere Ausbildungsberufe in der Klinik wie den Elektroniker/in, den Fachinformatiker/in oder den Koch/Köchin.

 

Den Abschluss "für's Herz" bildete der Besuch im Therapie bei den Mini-Shettland-Ponys.

 

Wir bedanken uns für viele spannende Einblicke an diesem Tag!

 

Für weitere Informationen zur Karl-Jaspers-Klinik und den Ausbildungswegen in die Pflege:

 

https://www.karl-jaspers-klinik.de/karriere/ausbildung

 

Bei Rückfragen zum Projekt: Julie Müller (Berufscoach OBS) julie.mueller@obs-bz.de