· 

LzO-Workshop: Bewerbungs-Know-How

Welche Fragen werden in einem Vorstellungsgespräch gestellt und worauf sollte man sich bei einem Einstellungstest vorbereiten?

Janina Hruby von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) ging gemeinsam mit den Schülerinnnen und Schülern des Profilkurses Wirtschaft (Jahrgang 10, Herr Bösche) diesen und weiteren Fragen rund um die Themen "Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Einstellungstest" nach.

Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler in die Lage eines nachgestellten Einstellungstests versetzt, in dem sie mit realen Aufgabenstellungen aus dem LzO-Auswahlverfahren konfrontiert waren. Besonders herausfordernd: In diesem - wie in den meisten Tests dieser Art - herrschte 15-Minuten lang immenser Zeitdruck. „Wir wollen nicht nur richtige Antworten sehen, sondern achten auch darauf, wie die Jugendlichen unter Druck arbeiten“, erklärte die Personalexpertin das Vorgehen großer Firmen.

Anschließend simulierte Janina Hruby ein Vorstellungsgespräch mit Justus aus der R10a, während seine Mitschülerinnen und Mitschüler mit verschiedenen Beobachtungsaufträgen (Körpersprache/Mimik usw.) genau hinschauen mussten. Justus erfüllte auf Anhieb viele Kriterien eines guten Vorstellungsgespräch, wie gemeinsam herausgearbeitet wurde.

Darüber hinaus gab Janina Hruby den Schülerinnnen und Schülern noch weitere praxisnahe Tipps für ein gelungenes Vorstellungsgespräch mit auf den Weg. Das wichtigste, so Hruby, sei aber ein natürliches und freundliches Auftreten. Die Schülerinnen und Schüler sollten im Gespräch sie selbst sein und auf ihre Stärken bauen und nicht versuchen sich zu verstellen.