· 

Praxis-Check mit der Karl-Jaspers-Klinik

Was heißt es in der Pflege zu arbeiten?!

 

Heute war es endlich wieder einmal so weit und unser KURSZukunft Lernpartner-Betrieb KARL-JASPERS-KLINIK konnte live zu uns an die Schule kommen.

 

Schon das 3. Jahr in Folge hatte es sich Astrid Krüger zum Ziel gesetzt, ihre Erfahrung als langjährige Pflegefachkraft und Ausbilderin in der Klinik in Bad Zwischenahn (Wehnen) an die Schüler/innen weiterzugeben.

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde der Besuch in Jahrgang 9 (Realschulzweig) im Profil "Gesundheit & Soziales" (Frau Langer) durch den Vortrag einer Auszubildenden noch greifbarer für unsere Schüler/innen. Sylvia El-Scheich, die mittlerweile das 3. Lehrjahr als Pflegefachfrau besucht, konnte sich gut in die Jugendlichen hineinversetzen, da sie selbst Schülerin unserer OBS gewesen ist. Sylvia betonte: "Ich bin heute sehr froh, dass ich mich nach dem Besuch der OBS und der anschließenden FOS im Bereich Gesundheit & Soziales für meinen jetzigen Beruf und gerade auch ein Krankenhaus mit psychatrischem Schwerpunkt entschieden habe."

 

Theorie und Praxis eines vielseitigen Berufsbildes "Pflege"

 

Im theoretischen Teil zu Beginn der Doppelstunde ging es wieder um Themen wie "Aufgaben in der Pflege", "Voraussetzungen für den Beruf" und "Typischer Tagesablauf. Aber es kamen auch Themen auf, die berührten wie das Thema "Selbstverletzung" oder die Frage nach Erfahrungen mit tätlichen Übergriffen auf geschlossenen Stationen oder im Bereich der Forensik. 

 

Danach wurde es praktisch: Während eine Gruppe im Klassenraum eine Achtsamkeitsübung ausprobierte, konnte die andere Hälfte der Schüler/innen auf dem Flur den Umgang mit Rauschmitteln anhand sog. "Rauschbrillen", die das Seherleben erverändern, ausprobieren.

 

Die Veranstaltung ist Teil einer Kooperation, die in Klasse 10 weitergeführt wird. Dann gibt eine weitere Theorie-/Praxiseinheit im Unterricht und als Abschluss der Kooperation einen Besuch der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen im Januar 2023.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Berufscoach Julie Müller (julie.mueller@obs-bz.de)