· 

1. Hilfe-Kurs für 10.Klässler*innen

Heute fand der lange geplante 1. Hilfe Kurs für 10. Klässlerinnen im Realschulzweig im Profilfach „Gesundheit und Soziales“ statt. Zwölf Schülerinnen hatten dafür aus der unterrichtsfreien Zeit ihren Weg zurück in das Forum der Oberschule gefunden. Der ausgebildete Notfallsanitäter Frank Holtkötter von der „First Aid School“ aus Edewecht freute sich über motivierte und engagierte Teilnehmer/innen, die künftig als ausgebildete Ersthelfer in die Berufsausbildung oder an den weiterführenden Schulen starten. Für einige der 16- bis 17-Jährigen kam der Kurs zusätzlich zu einem günstigen Zeitpunkt: Auch für den bald anstehenden Führerschein, werden Kompetenzen rund um die Erstversorgung verlangt.
„Für unsere Schülerinnen und Schüler wäre es toll, wenn in Zukunft noch mehr von ihnen an einem 1. Hilfe Training teilnehmen können. Davon profitiert die Oberschule zum Beispiel auch im Bereich von Schulsanitäter/innen“, lobte auch Schulleiter Dr. Jürgen Boy das Projekt. Hier würde man in der Zukunft bei jüngeren Schülerinnen und Schülern zum Beispiel im 8. oder 9. Jahrgang ansetzen.