24. Mai 2022 - Endlich war es wieder so weit - in diesem Jahr konnte die Berufsmesse Vocatium nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder in Präsenz in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg durchgeführt werden.
In diesem Jahr waren interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang unterwegs, um mehr über Ausbildungen und Betriebe in der Region zu erfahren.
Positives Feedback von den Jugendlichen
"Bei unseren Schülerinnen und Schülern kommt das Konzept der Vocatium immer sehr gut an", betont Christoph Bösche, der an der OBS verantwortlich für Berufsorientierung ist. Dies liege vor allem daran, dass die Jugendlichen im Vorfeld der Messe individuell festlegen könnten, welche Betriebe sie interessieren und anschließend Einzeltermine für ein kurzes Gespräch am Messestand zugewiesen bekommen. Auch Julie Müller, Berufsorientierungscoach der Gemeinde an der OBS gehört zu den Unterstützerinnen der Berufsmesse Vocatium: "Für die Schülerinnenn und Schüler ist die Erfahrung wichtig, dass eine neue Rolle als Bewerber/in oder Auszubildende/r auf sie wartet. Dazu gehören z. B. auch angemessene Kleidung und eine ausgewählte Sprache. Dies lässts ich in den kurzen Messe-Gesprächen ideal erproben." Der Besuch im kommenden Jahr ist damit bereits wieder fest im Kalender vorgemerkt.