· 

Praxis-Check: Arbeitsplatz Gemeinde

Wo begegnet uns die "Gemeinde" im Alltag und was sollte man können, wenn man später im Rathaus in Bad Zwischenahn arbeiten möchte?

 

Diese und viele weitere Fragen konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang im Profil Wirtschaft mit ihrem Lehrer Herrn Bösche direkt vor Ort stellen. Im Kuppelsaal des Haus Brandstätter präsentierten Renate Lohmeyer (Personalamt) und zwei Auszubildende (1. Lehrjahr) zum/zur "Verwaltungsfachangestellte/r" das vielseitige Berufsbild.

 

Gemeinsam mit den Auszubildenden sammelten die Schüler/innen Stärken, die ein/e Mitarbeiter/in in der Gemeinde mitbringen sollte. Auch über Herausforderungen wie den Umgang mit immer neuen Situationen und Menschen z. B. im Bürgeramt beim Ausstellen von Ausweisen oder Ummeldungen wurde gesprochen.