Praxis-Kontakte mit Betrieben im Unterricht?! Bitte mehr davon, finden wir an der OBS Bad Zwischenahn. Deshalb gibt es bei uns enge Verbindungen zu Unternehmen in der Region. In dieser Woche waren gleich 2 Betriebe in der Schule.
1) Karl-Jaspers-Klinik informiert, entspannt und simuliert Rausch-Zustände
Am Mittwoch in der 3. und 4. Stunde wurde es im Profilfach Gesundheit und Soziales in Jahrgang 9 von Paulina Riel praxisnah. Die Praxisanleiterin Astrid Krüger aus der Klinik in Wehnen, die jedes Jahr zahlreiche Auszubildende einstellen, informierte über Voraussetzungen für die Pflege.
Anschließend wurde es praktisch: Die heutige Pflegeschülerin Leonie Lindner, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, vermittelte mit sog. "Schwindel-Brillen" mit besonderer Seh-Einstellung den Rausch durch Alkohol oder Drogenmissbrauch, um den Jugendlichen die Perspektive der Patienten näher zu bringen.
Bei einer anschließenden Entspannungsübung wurde das praktische Arbeiten mit Menschen mit psychischen Krankheiten anschaulich. Zahlreiche Nachfragen unserer Schülerinnen und Schüler z. B. zum Thema Schichtdienst, machten das Interesse der Jugendlichen deutlich.
2) LzO simuliert realen Einstellungstest & Vorstellungsgespräch
Zunächst besuchte am Montag eine Ausbildungsleiterin der LzO aus Oldenburg die Schülerinnen und Schüler im Profil Wirtschaft (Jahrgang 10) von Christoph Bösche. Bei einem realen Einstellungtest
unter Zeitdruck und einem simulierten Vorstellungsgespräch wurde schnell klar - wer erfolgreich ins Berufsleben starten will, braucht viel Wissen, gute Nerven und nebenbei noch gute
Manieren.
Für alle Beteiligten dieser KURSZukunft-Kooperation stand fest: Fortsetzung folgt!
Bei Fragen: Julie Müller, julie.mueller@obs-bz.de