· 

Praxis statt Bücherwissen - Berufe entdecken an der BBS Ammerland

Nach einer langen Corona-Durststrecke, durften unsere Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 8 im Hauptschulzweig in den Monaten vor den Sommerferien endlich "live" zum Praxisprojekt mit der BBS Ammerland zurückkehren.

 

Die Idee ist seit mehreren Jahren ein Erfolgsmodell: Alle Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 fahren immer am Freitag für einen ganzen Schultag in die Berufschule. Dort entscheiden sie sich für insgesamt zwei Praxisfelder. Zur Wahl standen in diesem Jahr Gastronomie, Farbtechnik, Einzelhandel, Frisörtechnik, Metalltechnik & Fahrzeugtechnik, Bautechnik sowie Informatik. 

 

Die Jugendlichen wählten ihre Praxisfelder wie gewohnt zunächst nach Interesse und bearbeiteten alleine oder im Team wieder anspruchsvolle Projekte. In diesem Jahr wurden z. B. Rosen aus Kupfer gelötet (Metalltechnik), Fehler an Fahrzeugen aufgespürt (Fahrzeugtechnik) oder das Servieren am Gast geprobt (Gastronomie). Das Ziel, praktische Erfahrungen zu sammeln, eigene Stärken zu erkennen und vielleicht schon erste Ideen für einen späteren Beruf zu sammeln, wurde auch in diesem Jahr wieder erreicht!