· 

Per "Videochat" zum Praktikumsplatz

9. Juni 2021 - Obgleich die Sonne am gestrigen Nachmittag nach draußen lockte, nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der OBS aus dem 9. Jahrgang im Realschulzweig die Gelegenheit, mit Personalverantwortlichen regionaler Firmen ins virtuelle Gespräch zu kommen.

 

Mögliche wurde dies durch die Online-Ausgabe der Berufsmesse "Vocatium", die sonst in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg stattfindet. Über eine Webcam und sog. "Videochats" Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten auszutauschen, war dabei für alle Beteiligten auch wieder ein kleines Abenteuer. Die Anmeldezahlen - bei den Jugendlichen wie bei Betrieben - zeigten jedoch: Das Interesse ist vorhanden.

 

Mit dabei waren natürlich auch die Kooperationspartner der Oberschule Bad Zwischenahn Rügenwalder Mühle, Karl-Jaspers-Klinik sowie die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Ann-Katrin Lammers, Personalverantwortliche der Karl-Jaspers-Klinik, betonte: "Die Gespräche waren abwechslungsreich und interessant. Einige Schüler/innen sind mir positiv im Gedächtnis geblieben." Damit steht einem Praktikum in der Zukunft hoffentlich nichts mehr im Wege.