Chance Azubi in Bad Zwischenahn

 3. Auflage der Messe rund um Ausbildung & duales Studium fand erneut viel Anklang

(Fotos u.a. Fr. Weiß, Gemeinde Bad Zwischenahn)

Bad Zwischenahn, am 29.10.2019   fand die dritte Auflage der Ausbildungsmesse „Chance: Azubi“ im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn statt und ist erneut auf großes Interesse gestoßen.

 

Die ehrenamtlich für den Verein tätige Koordinatorin der Messe, Stephanie Bumhoffer (Aldi GmbH & Co. KG) zeigt sich mit der Entwicklung der Veranstaltung sehr zufrieden. „Das Besondere an diesem Standort ist die hervorragende, kooperative Zusammenarbeit des Vereins mit der Oberschule, dem Gymnasium und der Gemeinde Bad Zwischenahn“. Dies wurde auch an diesem Abend dadurch sichtbar, dass sowohl der Bürgermeister, Dr. Schilling, als auch der Schulleiter der Oberschule, Herr Boy, mehrere Vertreter der Gemeinde Bad Zwischenahn und der 1. Vorsitzende von Chance: Azubi e.V., Herr Tooren, persönlich vor Ort waren.

 

Eine tolle Entwicklung

Diese Zusammenarbeit trägt Früchte: Die Veranstaltung entwickelt sich gut. Erst vor einem Jahr an diesem Standort mit knapp 30 teilnehmenden Firmen gestartet, fanden sich am Donnerstag stolze 40 regionale Ausbildungsbetriebe im Schulzentrum ein.

Eine große Bandbreite an Ausbildungsbetrieben aller Größen und aus verschiedensten Branchen informierten über ihre Ausbildungs- und Studienangebote und suchten ihre Auszubildenden für 2020. Namhafte Ausbildungsbetriebe aus Bad Zwischenahn und Umgebung waren vor Ort. Die Ausbildungs- und Studienangebote waren dabei ebenso vielfältig wie die Zahl der Betriebe, so dass für jeden Schulabschluss die passende Ausbildung gefunden werden konnte. Neben kaufmännischen Berufen war das Hotel- und Gastgewerbe ebenso vertreten wie beispielsweise Berufe in der Logistik, im Maschinenbau oder das Duale Studium der Betriebswirtschaft oder Informatik. Lediglich das Handwerk war noch unterrepräsentiert. „Dieses wollen wir bei den zukünftigen Messen ändern und versuchen, auch Handwerksbetriebe für die Teilnahme bei Chance: Azubi zu gewinnen“, so Koordinatorin Stephanie Bumhoffer.

 

Interessant für Schüler aller Schulformen

Die Messe richtete sich an alle Schüler aller Bad Zwischenahner Schulen sowie Schulen der Umgebung - von den Oberschulen über die Berufsfachschulen bis zum Gymnasium. Auch für Schüler der Klassen 8 und 9 lohnte sich der Besuch der Messe, denn die meisten Betriebe boten interessante Praktikumsplätze an, um einen ersten Einblick in die Betriebe und Berufe zu erhalten. Viele Jugendliche besuchten die Messe in Begleitung von Freunden oder mit ihren Eltern. Das persönliche Gespräch zwischen Schülern und Azubis - auf Augenhöhe - stand hier, wie bei allen Chance: Azubi Ausbildungsmessen, im Vordergrund.

 

Informationen zu Chance: Azubi e.V.

Veranstalter der Ausbildungsmesse ist der stetig wachsende gemeinnützige Verein Chance: Azubi e.V., in dem sich über 300 Ausbildungsbetriebe aller Größen und aus allen Branchen engagieren. An mittlerweile 12 Standorten im gesamten in Weser-Ems-Gebiet bietet der Verein Projekte zur Berufsorientierung an. Dazu gehören neben den Ausbildungsmessen auch Fortbildungsangebote für Lehrkräfte ("Chance: Azubi tours"), Infoevents für Eltern ("Chance: Azubi talk") und Bildungsangebote für Mitgliedsunternehmen ("Chance: Azubi forum"). Damit ist Chance: Azubi eine der größten Ausbildungsinitiativen der Region.

(Fotos u.a. Fr. Weiß, Gemeinde Bad Zwischenahn)