Verleihung der DSD-Diplome

Am 17.06.2019 begrüßte Frau Gabriele Siegle als Leiterin des Prüfzentrums Bad Zwischenahn für das Deutsche Sprachdiplom neben den Absolventinnen und Absolventen auch den Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn Herrn Dierks sowie die Herren Hülsmann, Dr. Martin und Ripken von der Erwin-Röske Stiftung.

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz ist das einzige schulische Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutsch als Fremdsprache und wird nach einer intensiven Schulung und ablegen einer Prüfung  den Schülerinnen und Schülern verliehen. So auch dieses Jahr: Insgesamt 12 Absolventinnen und Absolventen erhielten aus den Händen der Leiterin des Prüfzentrums die Urkunden, wobei die drei besten Schülerinnen und Schüler von der Erwin-Röske Stiftung mit einem Betrag von 100€ ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr waren dies  Melika Jalili (OBS Bad Zwischenahn), Fatimeh Rauf-Jafarabadi (OBS Edewecht) und Melissa Bekir (OBS Bad Zwischenahn). Die Redebeiträge, die noch einmal die Bedeutung der Sprache für die Integration betonten, wurden durch kurzweilige Gesangs- und Tanzbeiträge aufgelockert.