Laufen für den Elefantenschutz

35.000 Elefanten sterben (laut Focus Online, Stand: 11.10.2017) pro Jahr wegen der Gier nach Elfenbein.
Das brachte die Oberschule Bad Zwischenahn dazu, am 06.04.2018 einen Sponsorenlauf in der 3. und 4. Stunde zu veranstalten. Der Lauf wurde organisiert von einem Schülerfirma-Kurs der 10. Klasse. Über 100 Schüler des kompletten 7. Jahrgangs liefen 671 Runden. Eine Runde war 570 Meter lang und verlief um die Schule. Das bedeutet das die Schüler insgesamt ca. 383 km gelaufen sind, was einer Strecke von Bad Zwischenahn nach Berlin, Brüssel oder Kopenhagen entspricht.

Direkt vor Beginn des Sponsorenlaufs haben Schüler des Kurses die Schule so abgesperrt, dass die teilnehmenden Schüler genau wussten, wo sie lang zu laufen haben. Eine Schülerin der 10. Klasse führte währenddessen ein Aufwärmtraining durch.

Elefanten stehen ganz oben auf der Liste bedrohter Tiere.“, berichtet Focus Online. Weltweit leben nur noch 400.000 Elefanten auf der Welt, wobei es vor 100 Jahren noch 5 Mio. waren. Eine PowerPoint Präsentation der Schülerfirma informierte den 7. Jahrgang zwei Wochen vor dem Lauf über die Wilderei von Elefanten.

 

Der Sponsorenlauf verlief wie geplant. Ein Getränkestand war vorhanden, viele liefen mehrere Runden und überschritten ihre persönliche Grenze. Jeder bekam als Dankeschön eine Urkunde. Die mit den meist gelaufenen Runden sogar eine mit besonderer Anerkennung.

Der vorläufige Stand unseres gesammelten Geldes beträgt 288,50 EUR (Stand am 25.05.18), der für den Schutz der Elefanten zum WWF gespendet wird.