Exkursion - Neuengamme 2017

"Ich fand das sehr traurig das so viele unschuldige Menschen gestorben sind. Die Leute, die das getan haben, haben kein Herz und keine Gefühle. Ich habe schon viele Sachen gesehen, aber ich verstehe es nicht! Jeder Mensch das Recht zu Leben. Gott hat uns das Leben gegeben und nur er darf unser Leben auch beenden, nicht die Menschen!"

Merwa Jumae 9rc


Bei strahlendem Sonnenschein ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte vertieft und erlebbar gemacht

Am Donnerstag, den 18.05.17, machten sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der OBS Bad Zwischenahn auf den Weg nach Hamburg zur Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Neuengamme. Dieser Projekttag fand erstmalig für die OBS-Schüler statt und hat nachhaltige Wirkung hinterlassen. Beeindruckt zeigten sich die Schüler, dass man sich in Neuengamme zum Ziel gesetzt hat, Menschen durch grausame Arbeitsbedingungen umzubringen. 

Merwa sagte: "Ich habe schon viele Sachen gesehen, aber dies hier war sehr traurig und ich kann es nicht verstehen, denn jeder Mensch hat ein Recht auf Leben." Im Gedenkgebäude waren die Namen der zigtausend Toten an endlos langen Stoffbahnen dokumentiert.

"Es hat mich sehr mitgenommen und ich hoffe nur, das so etwas Vergangenheit bleibt und nicht wieder geschieht." (Julia Lorai, 9rc)