Klassenfahrt der H6a/b nach Radevormwald

Mit dem Bus ging es nach Radevormwald im Bergischen Land. Dieser kleine Ort in der Nähe von Wuppertal liegt in einem großen, hügeligen Waldgebiet. Untergebracht waren wir in einer erlebnispädagogischen Jugendbildungsstätte, sodass wir tatsächlich an fünf Tagen super viel erlebt und gelernt haben. Das Wetter war fantastisch, trocken und mit viel Sonne. Die Klassenfahrt stand im Zeichen des Sports mit viel frischer Luft, körperlichen Höchstleistungen und Nervenkitzel. Auf dem Programm für die Schüler standen u.a. Klettern an der Kletterwand und in einem 10 Meter hohen Hochseilgarten, Bogenschießen, Orientierungslauf mit Kompass und vieles mehr. Dabei hat die Klasse gelernt, was es heißt zusammenzuhalten, wenn es darum ging einen Mitschüler auf einem Seil nur mit den Händen zu tragen. Sie haben gelernt, was es heißt sich zu konzentrieren, wenn es darum ging mit dem Bogen ins Schwarze bzw. eine kleine Skatkarte (mit Erfolg!) zu treffen. Die Klasse hat gelernt, was es heißt füreinander Verantwortung zu tragen und dass man sich im Ernstfall aufeinander verlassen kann! An der Kletterwand und im Hochseilgarten in 10 Meter Höhe haben sich die Schüler nämlich gegenseitig nur mit einem Seil vom Boden aus gesichert.

Beim Orientierungslauf entbrannte ein Wettlauf um den Schatz über Feldwege, Äcker, Wiesen und Wald. Die Schüler haben gelernt als Gruppe zusammenzuhalten und als Gruppe Entscheidungen zu treffen. Die Schüler mussten dabei mit Hilfe einer Karte und eines Kompasses kleine, versteckte Hinweise finden, die uns dem Ziel immer ein Stück näher gebracht haben. Am Ende war es ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem sich die zwei Gruppen auch nicht von Stacheldrahtzäunen oder Bächen aufhalten ließen. Der Schatz als Lohn der schweißtreibenden Mühen wurde unter allen gerecht geteilt.

In den Zeiten, in denen kein offizielles Programm gebucht war, konnten die Schüler in dem nahegelegenen kleinen Ort ihr Taschengeld für Eis, Spielkram oder Ähnliches auf den Kopf hauen, sie konnten auf dem Gelände der Unterkunft die freien Angebote wie Billard, Kicker, Tischtennis und eine große Sporthalle nutzen. Abends konnten noch Gesellschaftsspiele wie Phase 10, Skippo oder Sechs nimmt gespielt werden. Weil das Wetter am Mittwoch und Donnerstag sehr warm war, haben sich die Schüler zwischendurch mit einer Wasserschlacht die nötige Abkühlung verschafft.

Auch wenn sich mal das ein oder andere kleine Drama abgespielt hat, war es insgesamt eine sehr tolle Woche, an die sich hoffentlich jeder Schüler noch lange zurückerinnern kann.

 

Bericht: Herr Rowhling