Klassenfahrt R8a - Bad Segeberg

11.05. Hansapark - Der größte Strandkorb der Welt
11.05. Hansapark - Der größte Strandkorb der Welt

Vom 08.05. - 12.05. verbrachte die Klasse R8a ihre Klassenfahrt in Bad Segeberg. Bekannt durch die Karl-May-Festspiele, hatte Bad Segeberg und Umgebung eine Menge an Programm zu bieten.

 

Der Montag begann mit einer dreistündigen Busfahrt von Bad Zwischenahn nach Bad Segeberg.  Angekommen, wurden auch gleich die Zimmer bezogen, Mittaggegessen und eine Stadtralley durchgeführt. Dort bekamen die Schüler einen ersten Einblick von Bad Segeberg. Nach der abendlichen Stärkung wurde dann noch eine Fackelwanderung durchgeführt, wobei die Schüler in Gruppen eine Fackel durch die Natur von Bad Segeberg tragen durften.

 

Am Dienstag wurde es dann deutlich kultureller. Ein Ausflug nach Lübeck stand auf dem Plan, wo wir zuerst eine sehr interessante Führung im Holstentor durchführten. Im Anschluß konnten sich die Schüler bei einer Bootsrundfahrt um Lübeck entspannen und die sehr schöne Stadt auf sich wirken lassen. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung und wurde mit Shopping und "sehr gesundem" Essen verbracht.

 

Am Mittwoch ging es dann aufs Wasser, wo wir in 12er Booten untergebracht wurden und kräftig paddeln mussten. Teamwork stand hier im Vordergrund! Mit lautstarken Ansagen wurden Paddelkomandos über den See gerufen, um das Boot möglichst schnell fortzubewegen. 

Im Anschluss konnten sich dann die Schüler im Bogenschießen versuchen. Hier war Konzentration und eine ruhige Hand gefragt. Nach einer ausführlichen Einweisung machten die Schüler sehr schnell Fortschritte und trafen die Zielscheiben sehr gut.

 

Nach den anstrengenden Tagen hatten sich die Schüler am Donnerstag ordentlich Spaß im Hansapark verdient. Bei großartigem Wetter wurden die Schüler in diversen Fahrgeschäften durchgeschüttelt und durch die Gegend geschleudert. Am Ende stand ein toller Tag mit erschöpften Schülern, die den "Schwur des Kärnan" mehrmals besiegt hatten. Als Abschluss des Tages stand ein kleines Lagerfeuer, indem die Schüler ihr Stockbrot garen konnten. Das Holz für das Feuer und die Stöcker mussten selbst gesammelt werden. Am Freitag ging es dann mit dem Bus wieder Richtung Bad Zwischenahn!