Lesung "Apfelkuchen und Baklava..."

Kinderbuchautorin liest in der Bibliothek am Meer für Klassen des 5. Jahrgangs

Am Dienstag, den 04.04.17, fand in der Bibliothek am Meer eine Lesung für ausgewählte 5.Klassen der weiterführenden Schulen statt. Kinderbuchautorin Kathrin Rohmann las aus ihrem Buch "Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila" vor. Die Klassen 5a, 5c und 5d bekamen eine spannende Geschichte sowie viele Hintergrundinformationen geboten. Passend zum Titel konnten die Schüler das Gebäck "Baklava" probieren, welches eigenhändig von Frau Wolf gebacken wurde. Vielen Dank dafür!

https://www.luebbe.de/cache/media/images/detail_product/images/ausgabe/2/3/8/0/5/7/4/273476ac7641ba88.jpeg
https://www.luebbe.de/cache/media/images/detail_product/images/ausgabe/2/3/8/0/5/7/4/273476ac7641ba88.jpeg

 

Kathrin Rohmann greift mit diesem Buch die aktuelle Flüchtlingsthematik auf. Leila, elf Jahre alt, ist mit ihrer Mutter und den beiden Brüdern nach Deutschland geflohen. Der Vater ist zu Hause bei seiner kranken Mutter geblieben. Leila vermisst ihre Oma sehr. Eine Walnuss aus Omas Garten ist die einzige Erinnerung, die das Mädchen auf der Flucht mitnehmen konnte. Doch plötzlich ist die Nuss verschwunden. Max, Leilas Klassenkamerad, hilft ihr suchen. Dabei entwickelt sich eine enge Freundschaft.

 

 

Kathrin Rohmann: Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila

Illustriert von Franziska Harvey. Boje Verlag, Köln 2016. 174 Seiten.

Ab zehn Jahren.