Schulsiegerinnen des Informatik-Biber-Wettbewerbes 2016

Ein paar Fragen an...

 

…. Pia und Damaris (6a)

 

Es ist der 6. Dezember – Nikolaus – und ich sitze in der Mediathek mit Pia Hinz und Damaris Poppen, beide 11 Jahre alt und Schülerinnen der Klasse 6a. Es ist ein sonniger Wintertag, durchs Fenster blicken wir auf eine verzauberte Winterlandschaft. 

Pia und Damaris haben beim letzten Informatik-Biber-Wettbewerb am 7. November 2016 mit Abstand am besten abgeschnitten und als einzige Schülerinnen der Schule einen „2. Preisrang“ erreicht. Gemeinsam haben wir noch einmal einen Rechner angeworfen und uns die Aufgaben vom November 2016 angeschaut.

 

 

Pia und Nina, noch einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung. 164 von 180 Punkten und „2. Preis“, das kann sich sehen lassen.

 

Beide: Danke.

Damit gehört ihr zu den besten 10% eurer Altersstufe, in der in diesem Jahr ca. 75000 Schülerinnen und Schülerteilgenommen haben.

 

Habt ihr schon einmal bei so einem Wettbewerb mitgemacht?

 

Pia und Damaris: Nein, das war das erste Mal. Aber in der Grundschule gab es den Mathematik-Känguru-Wettbewerb, da haben wir schon mal teilgenommen.

 

Seid ihr besondere Computer-Freaks oder Nerds? Sitzt ihr zuhause viel am PC oder am Smartphone?

 

Beide: Nein, das kann man nicht behaupten. Wir machen beide viel Sport, wir sind beide im Leichtathletikverein und unternehmen sonst auch viele Aktivitäten. Wir hocken nicht so viel vor dem Bildschirm, aber wir knobeln gerne und haben Spaß an solchen Rätseln.

 

WPK Informatik habt ihr auch nicht gewählt…

 

Beide: Das stimmt, wir haben beide Französisch, jedoch haben wir im letzten Jahr eine Informatik-AG bei Herrn Schmidt von Happe gewählt.

 

Worum ging es da?

 

Beide: Programmieren mit Scratch, also das hat schon geholfen, beim logischen Denken.

Im nächsten Jahr möchten viele Schüler bestimmt genauso gut abschneiden wie ihr, habt ihr ein paar Tipps?

Pia: Ja. Vor allem sollte man genau lesen, das hilft. Und auch die 40 Minuten ausnutzen und seine Aufgaben überprüfen.

Damaris: Nicht nur auf eine Art denken, sondern auch rückwärts denken. Und nicht gleich aufgeben.

Pia: Und man kann ja zu zweit als Team mitmachen, das ist besser, man hat mehr Ideen.

 

Vielen Dank, diese Tipps  sind, denke ich, sehr sinnvoll. Vielen Dank für dieses Gespräch.

 

Das Gespräch führte Herr Schmidt von Happe, Fotos: SvH

 

Den Biber-Wettbewerb Informatik für alle gibt es seit genau 10 Jahren. Dieses Jahr haben an der Oberschule Bad Zwischenahn über 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 10 teilgenommen.

Weitere Infos und Beispielaufgaben unter www.informatik-biber.de