Klassenfahrt nach Osnabrück - Jahrgang 6

Bei hochsommerlichen Temperaturen erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 6.Realschulklassen

in der Woche vom 29. August bis zum 02. September Osnabrück und seine Umgebung. Ein Glück, dass die Ausläufer des Wiehengebirges bis vor die Tür der Jugendherberge reichten und so reichlich Schatten und Abkühlung spendeten. Wer sich jedoch etwas länger auf den Fußballplätzen aufhielt, dem setzte der Sonnenschein schon reichlich zu. Die Klassenlehrerin Frau Brockmann, ihre Kollegen Herr Höhn und Herr Schmitz, wie auch Frau Brandt, Frau Langer und Herr Fischer, die als Begleiter mit dabei waren, sahen sich umgeben von freundlichen und fröhlichen Schülerinnen und Schülern, die motiviert, hilfsbereit und voller Begeisterung diese Klassenfahrt für jeden zu einem besonders schönen Erlebnis werden ließ.

Das täglich reichhaltige Frühstücksbuffet, das vielfältige Salatangebot, wie auch der stete Zugriff auf den Wasserspender und vor allem die freundliche Ansprache aus der Küche ließen eine gelegentliche, geschmackliche Irritation wohlwollend verzeihen. Das Abendgrillen am Donnerstag mit Blick auf einen Discoabend war dann der kulinarische Hit. Als DJ´s heizten Herr Fischer und Herr Höhn die Stimmung ordentlich ein. Der „Wasser-Shuttle-Service“ kam nur knapp hinterher, alle, die kurzfristig vom Tanzen erschöpft waren, zu erfrischen. Wem nicht so nach Party war, wusste sich gleich neben dem Discoraum mit Tischspielen zu vergnügen. Manchen verging die Woche zu schnell und sie wären noch gerne etwas geblieben. Als aber dann am Freitagmorgen die Busse Richtung Heimat starteten, freute sich wohl jeder wieder auf sein Zuhause.

Schülerberichte...

Paula-Marie 6c

"...Damaris, Pia und ich sind zu einer geraden Fläche im Wald gegangen und haben uns mit vielen Ästen und Zweigen ein kleines, sehr gut verstecktes Baumhaus oder auch Tipi gebaut. Wir wollten, dass es sehr geheim und unter uns bleibt, wo es versteckt ist. Doch manche waren joggen oder haben einen Spaziergang gemacht und sind dabei an uns vorbei gelaufen. Sie hatten sich verirrt und waren froh, wieder welche aus der Klasse zu sehen. Aber für uns war es gar nicht toll sie zu sehen, weil wir ja versteckt bleiben wollten. Naja auf jeden Fall haben wir es gebaut. Eigentlich wollten wir am nächsten Tag weiter bauen. Doch als wir wieder da waren, lagen an dieser Stelle nur noch zusammen-gefallene Äste und Zweige mit Blättern. Leider hatten wir keine Lust mehr es wieder aufzubauen, da wir ganze 3 Stunden daran gebaut hatten! ...“,

 

Viele liebe Grüße Paula-Marie, 7c

 


Nina 6c

„ … Am Dienstag sind wir in das Nettebad in Osnabrück gefahren. Dort gab es sieben verschiedene Wasserbecken. Es gab unter anderem ein tiefes Becken, ein Becken, in dem wir stehen konnten, ein Salzwasserbecken, ein Babybecken, ein Kinderbecken und zwei Whirlpools. Das Wetter war sehr schön, so dass wir auch die Becken im Außenbereich nutzen konnten. Lustig war auch der Strömungskanal.

Leider konnten wir drei Rutschen nicht ausprobieren, da sie geschlossen waren. Zwei Rutschen waren geöffnet. Auf der einen konnte man zu dritt nebeneinander runterrutschen. Das hat Spaß gemacht.

Im Bad gab es auch eine kleine Cafeteria mit einem Bereich zum Sitzen. Dort konnte man belegte Brötchen, Süßigkeiten und Getränke kaufen. …“

Damaris 6c

"...Wir waren im Nettebad in Osnabrück. Leider waren alle Rutschen geschlossen nur eine war offen. Aber dafür waren die Becken draußen offen. Alles andere war toll.

Wir waren auch im Planetarium in Osnabrück. Im Planetarium haben wir viele Dinge gelernt über unsere Galaxis. Das war ein „galaktisches Abenteuer“.

Als „Schattenspringer“ haben wir als Klasse durch die verschiedene Spiele gelernt zusammen zuhalten und den anderen unsere Ideen zu erzählen. Die Aufgaben wurden immer schwieriger als die vorherigen. Das war ein lustiges und spannendes Erlebnis.


Maylin 6c

„ … Am Donnerstag sind wir in den Zoo und in das Planetarium gegangen. Nach dem Frühstück wurden wir in Gruppen eingeteilt. Gleich nach der Einteilung ist die erste Gruppe losgegangen, nach einer Stunde auch die andere. Zuerst sind wir in das Planetarium gegangen. Dort wurden uns Sterne, das Weltall, Sternzeichen und die Planeten gezeigt. Danach hatten wir eine kleine Pause, um etwas zu essen und zu trinken. Anschließend sind wir endlich in den Zoo gegangen. Nach einer kleinen Führung, wo uns sehr viel erklärt und gezeigt wurde, konnten alle in kleinen Gruppen durch den Zoo gehen. Über den Orang Utan Buschi sollten wir Informationen sammeln, aber leider wurde sein Gehege erneuert und er war nicht da.

Im Moment werden viele Gehege erneuert und vergrößert. Der Zoo ist der größte in Niedersachsen und in Norddeutschland! Es gibt auch tolle Tiershows und Fütterungen, wie um Beispiel bei den Pinguinen, den Seehunden oder den Seelöwen. Es gab auch richtig süße Tierbabys. …“

Alena 6c

„… Ein Mann hat uns beim „Geocaching“ gruppenweise erklärt, wie man das „Suchgerät“ benutzt.

Man musste die Koordinaten des Ortes eingeben, wo man die Aufgabe lösen sollte. Das war cool.

Einige haben nicht alle Aufgaben gelöst, aber viele davon. Am Ziel gab es den „Schatz“, kleine Steinchen, ganz bunte. Es war spannend, wo es als nächstes hinging?

Als „Schattenspringer“ haben wir uns erst einmal in unsere Klassen unterteilt und haben unsere Betreuer von „Teamotion“ kennengelernt. Bei dem ersten Spiel waren wir bei einem Dreieck aus Tauen, die an Bäumen befestigt waren. Alle standen in dem Dreieck und wir mussten über die drei Taue hinüber- kommen. Es gab ein tiefes Tau, ein mittleres Tau und ein hohes Tau. Über das tiefe Tau durften nur sechs Kinder rübergehen. Über das hohe Tau mussten zehn Kinder drüber gehoben werden. Über das mittelhohe Tau mussten alle übrigen Kinder gehoben werden. Berührte einer ein Tau, begann das Spiel von vorne.

Dann gab es Spiele auf dem Sportplatz, im Wald und auf dem Gelände.

Wir hatten alle sehr viel Spaß. Es war sehr cool! …“



Bildergalerie