Gedenkstättenfahrt - Polen 2016

Wie in den bisherigen Jahren zuvor, waren auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe von Schüler aus dem neunten Jahrgang der Realschule Bad Zwischenahn zusammen mit ihren Lehrern Gäste in der schönen polnischen Stadt Krakau.

Im Mittelpunkt dieser Fahrt standen neben der Erkundung der historischen Altstadt, der berühmten Wawelburg und der Wawel-Kathedrale, vor allem der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz (Stammlager), des Nebenlagers Auschwitz-Birkenau sowie der Oskar-Schindler-Fabrik. Hier erfuhren die Schüler viele interessante, aber erschreckende Details über das Vernichtungsprogramm der Nationalsozialisten. Darüber hinaus hatten die Schüler die Möglichkeit mehr über das Leben der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus - von zwei kompetenten polnischen Reiseführerinnen -  zu erfahren. So wurden z.B. zwei alte Synagogen, der älteste jüdische Friedhof Krakaus sowie das – wieder neu aufblühende jüdische Viertel Kazimierz – besichtigt.

Einen schönen Abschluss fand die Studienreise mit einem Abendessen in einem jüdischen Restaurant, das von einer traditionellen jüdischen Gesangsgruppe (Klezmer-Musik) untermalt wurde, und den Schülern die aufkommende jüdische Kultur in der Stadt verdeutlichte und näher brachte. Insgesamt ermöglichte die Studienreise den Schülern nicht nur einmalige Eindrücke zu sammeln, sondern auch wertvolle Einblicke in ein neues Land und in eine neue Kultur sowie auch in die (deutsche bzw. deutsch-polnisch-jüdische) Geschichte zu erhalten, die die Schüler sicherlich nie vergessen werden.